Gefühlvoll-Vertrauen

Das bin ich

Ich habe jetzt lange überlegt, wie ich denn hier anfangen soll. Denn ich finde es gar nicht so einfach aus dem Stegreif über mich zu schreiben. Denn es soll ja das Wichtigste enthalten und gleichzeitig spannend und ergreifend sein. So hat man es mir zumindest gesagt. Aber ganz ehrlich, ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach mal loszulegen, nicht so viel nachzudenken und frei Schnauze zu schreiben.

 

Here wie go:

Hi, ich heiße Vanessa und bin 31 Jahre alt und kann mittlerweile sagen, dass ich ganz gut in meiner Mitte angekommen bin. Ich und mein Körper sind ein ziemlich gutes Team geworden, obwohl es immer mal wieder Höhen und Tiefen gibt.

 

Das war leider tatsächlich aber nicht immer so. In meiner Teenagerzeit war ich magersüchtig und ja, wie soll ich sagen, das war ne echt beschissene Zeit. Mir ging es körperlich und auch seelisch gar nicht gut, wollte alles unter Kontrolle haben und am besten super perfekt sein. Dass das nicht geht, ist mir mittlerweile klar und ich liebe es im Fluss des Lebens mitzuschwimmen.

Dort rauszukommen, aus all den Konditionierungen und alten Glaubenssätzen, war allerdings gar nicht so leicht. Die kommenden Jahre habe ich lernen dürfen wieder auf meinen Körper zu hören. Und das ging definitiv nicht von heute auf morgen oder ohne Rückschläge.

 

Was mir allerdings sehr geholfen hat war zum einen meine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Denn dort habe ich den Körper und seine Funktionen nochmal auf eine sehr intensive Art und Weise kennen lernen dürfen. Aber nicht nur die Funktionsweisen haben mich beeindruckt, sondern auch, wie mein Körper mit mir kommuniziert und wie ich ihn unterstützen kann.

 

Meine größte Lehrmeisterin allerdings war mein eigener Zyklus. Jeden Monat teilte mir mein Körper durch die Blutung, den Eisprung, mein Wohlbefinden und noch viel subtiler mit, ob ich mich gut um mich gekümmert hatte oder eben nicht. Auf dieser wichtigen Basis habe ich gelernt mich noch tiefer mit meinem Körper zu verbinden.

Natürlich lief auch hier nicht immer alles rund. Es kam eine Zeit, in der mein Eisprung ausblieb. Für mich ein großes Alarmzeichen nochmal ganz genau hinzuschauen. Also habe ich die Ausbildung zur ganzheitlichen Frauenheilkunde angefangen. Ich wollte ganz genau wissen was los ist. Auch die Hilfe einer Heilpraktikerin habe ich gesucht und war einfach nur dankbar natürliche Wege kennen lernen zu dürfen meine Körpersprache sprechen zu lernen und die Ursache zu finden und nicht nur Symptome zu behandeln oder gar zu unterdrücken.

 

Das war auch ein ausschlaggebender Grund eine Ausbildung zur Heilpraktikerin anzufangen und auch darüber zu bloggen und meinen Podcast ins Leben zu rufen. Ich möchte das Wissen rund um den Zyklus, den weiblichen Körper und die Balance der Hormone in die Welt tragen, damit mehr und mehr Frauen Selbstbestimmung übernehmen und ein unschlagbares Team mit ihrem Körper werden.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich sehr darauf dich kennen zu lernen!

 

In Liebe

Vanessa

Ich liebe ...

... die Natur

Ich bin so oft es geht draußen in der Natur. Egal ob zum Wandern, gärtnern, Wildkräuter sammeln oder im Winter zum Schlitten fahren.

... es zu tanzen

Wenn Musik läuft, egal ob zuhause oder unterwegs, kann ich einfach nicht still halten. Ein Körperteil, mindestens mein Herz, wippt im Takt der Musik mit. Meis hält es mich aber bei guter Musik nicht lange auf meinen Platz

... gutes Essen

Seit ca. 4 Jahren lebe ich nun vegan und seitdem liebe ich es zu kochen und immer wieder neue tolle Gerichte auszuprobieren. 

Zu Essengehen sag ich allerdings auch nicht nein.

... alle Disneyfilme

Ich bin ein absolutes Disneygirl. Kann so gut wie bei jedem Disneyfilm die Lieder mitsingen. Ich warte nur noch darauf, dass sich eines Tages die Tiere des Waldes um mich herum versammeln. 

... meine Familie und Freunde

Egal ob Höhen oder Tiefen meine Liebsten immer für mich da und unterstützen mich wo sie können. Hierfür bin ich einfach nur dankbar und auch für alle Gefühle, Emotionen und Situationen, die wir gemeinsam erleben durften.

... es herzhaft zu lachen

Mein Lachen ist laut und hat definitiv Wiedererkennungswert. Früher mochte ich es deswegen nicht. Heute bin ich stolz darauf, auch weil ich mich dadurch oft selbst noch mehr zum Lachen bringen kann.

... guten Wein

Na gut ich gebe es zu, ich kann Weißwein von Rotwein unterscheiden. Sonst sieht es mit meinen Weinkenntnissen eher schlecht aus. Trotzdem liebe es es, vor allem im Sommer, mit einem Glas Wein auf der Terrasse zu sitzen und zu genießen.

... mein Chaos

Von Außen sieht es aus wie Chaos und super unordentlich. Für mich bedeutet es mich frei zu entfalten, meine Kreativität fließen lassen. 

Nur manchmal packt es mich und dann muss ich einfach alles sortieren.

Um mich besser kennen zu lernen folge mir gern auf
Instagram und Facebook

Mein Werdegang

2013 – 2016 – Ausbildung zur Physiotherapeutin (Private Berufsfachschule in Erlangen)

 

2014 – Certificate K-Active Taping Grundkurs (K-Active Asssociation)

 

2017 – Weiterbildung Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin (Ödemzentrum Feldberg/St. Blasien)

 

2018 – Weiterbildung McKenzie Diagnosis and Therapy Modul A/ LWS (The McKenzie Institute)

 

2019

  • Ausbildung Nordic Walking Instructor (NWI Deutschland, nach den Richtlinien von „Nordic Walking International“)
  • Weiterbildung Behandlung des Beckenschiefstands (TopPhysio)
  • Weiterbildung Funktionelles Zirkeltraining Outdoor (PerfomSport)
  • Weiterbildung CMD-Kiefergelenkstherapie (AMS-die Akademie

 

2020

  • Weiterbildung Faszienarbeit (MediABC Nürnberg)
  • Ausbildung Prä- und Postnatale Fitnesstrainerin (nach dem Konzept von superMAMAFitness)
  • Ausbildung Pilates und Fitness in der Schwangerschaft (nach dem Konzept von superMAMAFitness)
  • Weiterbildung Beckenbodentraining für Mütter (nach dem Konzept von superMAMAFitness)
  • Weiterbildung Rückbildungs-Experte (nach dem Konzept von superMAMAFitness)
  • Zykluskurs Fraulichkeit (bei Anne Lippold)

 

2021

  • Ausbildung zur Weiblichkeitspädagogin (Bildungswerk für ganzheitliche Therapien)
  • FemPower Online Workshop (bei APur)
  • Weiterbildung Selbstliebetrainerin (bei Melanie Pignitter)

 

2022

  • Weiterbildung Hüterin des Frauenheilkreises + Blessingways (bei Akascha Aryuveda)
  • Ausbildung Meditationsleiterin (Yogastudioonline bei Tanja Mertens)
  • Ausbildung ganzheitliche Frauenheilkunde in Theorie und Praxis (Isolde Richter Naturheilschule)
  • seit Mitte 2022 – Ausbildung Heilpraktikerin (Isolde Richter Naturheilschule)